Vordächer/Unterstände
 

Ein Vordach/Unterstand ist ein überdachter offener Platz als Schutz vor der Witterung.

Beispielsweise bei Bauernhäusern und Scheunen wird oft eine Seite des Dachs verlängert.
Unter diesem Vordach kann dann z. B. Holz oder Heu gelagert werden. Teilweise wird dieser Unterstand auch für Tiere wie z. B. Pferde genutzt. Die niederdeutsche Bezeichnung für ein austragendes Vordach wie es als Eingangsüberdachung oder als Überdachung eines
Sitzplatzes verwendet wird ist Abdach.

Unterstände, die zu Lagerzwecken dienen, werden auch Schauer genannt.

Heutige Wohnhäuser haben oft einen Unterstand für diverse Fahrzeuge. Dieser Unterstand
kann freistehend gebaut sein oder auch direkt an eine Hausmauer anschließen. Er wird
meist „neudeutsch“ als Carport bezeichnet, falls dieser für ein Auto verwendet wird.

Unterstände haben im einfachsten Fall nur ein Dach und bieten damit keinen Schutz vor Wind. Komfortablere Unterstände haben dagegen zwei oder drei Wände, die schon einen begrenzten Windschutz bieten. Den besten Windschutz bieten aber Unterstände, die vier Wände und einen offenen Zugang haben.